bvkompakt

20160513_124835

Ein Anwohnernetzwerk für den Kiez, das seit 2011 erfolgreich durchgeführt wird. Das Netzwerk bvkompakt hat sich in diesen Jahren als Projektteam und als quartiersweites Netzwerk etabliert. So umfasst das Netzwerk wichtige Akteure, Vereine und Initiativen im Quartier, so z.B. die Mauergärtner, Brunnenviertel e.V., Weddinger Wiesel, WiB Jugend und soziale Einrichtungen, wie die Schildkröte und die Brückenlotsen. In seiner Funktion als Netzwerk, bringt das bvkompakt seine Mitglieder zu den Stammtischen alle 2 Monate und zu den Themenspezifischen AG Treffen einmal im Quartal zusammen. Diese Zusammentreffen bieten eine wichtige und gute Ausgangslage für weitere Kooperation und bessere Zusammenarbeit der Aktiven im Quartier.

Der Verein Brunnenviertel e.V ist seit 2005 eine feste Einrichtung im Quartier. Das im Jahre 2011 gegründete Netzwerk bvkompakt ist angegliedert an den Verein als Plattform für Engagierte, welche eine Alternative zur Vereinsmitgliedschaft suchen, um gemeinsam mit anderen etwas erreichen zu können. Es bestehen zahlreiche langjährige, persönliche Kontakte zu Institutionen, Einrichtungen und Akteuren, auch über das Brunnenviertel hinaus.

Aus dem Projekt wurden vier AGs gegründet und werden darüberhinaus weiter bestehen:

AG Nachbarschaft

AG Wissensbörse

AG Urban Gardening

AG Techniknetzwerk

Das Projekt bvkompakt wurde aus Mitteln der Sozialen Stadt durch das Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße bis Dezember 2016 gefördert.

Ansprechpartnerin: Beate Chudowa (chudowa /at/ brunnenviertel [+] de)